German Cup 2015

Slalom Skateboarding in Germany

Moderator: Peter Pletanek

Post Reply
Patric Duletzki
Posts: 114
Joined: Fri Sep 11, 2009 9:13 am
Location: Hamburg

German Cup 2015

Post by Patric Duletzki » Tue Aug 26, 2014 6:10 pm

Richtig gelesen. Die deutsche slalom szene scheint an einem punkt angekommen zu sein, an welchem man laut über eine deutsche rennserie nachdenken MUSS.

Die Idee:

Corky(Ranking Head Supervisor) wird ein Nationales Ranking einrichten können welche parallel zum WM ranking gewertet wird (Frankreich führt dies nächstes Jahr ein).

Es ist möglich qualifikationsrennnen(Basic) in den Slalomstädten (Düsseldorf, Köln, Berlin, Hamburg, Stuttgart) für Locals zu organisieren, um am Ende der Saison die Deutsche Meisterschaft(Prime) auszufahren bei denen die besten (5-8)fahrer der qualirennen um den titel kämpfen.

Sinn und zweck dieses themas hier im forum ist:

-Abstimmen, wer, wann, wo, welches Rennen organisiert.
-Spezifizierung der regeln, bezüglich der qualifizierung für die deutsche meisterschaft.
-aktivierung von vereinsmitgliedern. (Es kam schon aus einigen ecken die idee, dass vereinsmitgliedschaft vorraussetzung für die teilnahme an einem rennen ist. die vor- und nachteile können wir ebenfalls erörtern)
-Eventuelle einbindung der DLBV

Um eine Rennserie pünktlich an den start zu bringen, müssen wir den rahmen bis zum 1.dezember festgelegt haben. Somit haben wir freie termin wahl für die rennnen im ISSA Kalender und Sponsoren haben ihr jahresbudget auch noch nicht angefasst.

Zuallererst, müssen wir jedoch potentielle rennorganisatoren identifizieren. Wer ist bereit 2015 ein basic salom rennne zu organisiseren? Nachfolgend die mindestanforderungen für ein solches:

Basic:

- ISSA rules
- No prize money necessary
- As many as wanted by country
- Sanctioned by National Coordinator
- Printing qualifying times, brackets, results encouraged
- Complete Results of all races have to be handed to world ranking administrator latest one week after end of race
- Without sanction application forms, but verbal approval by national coordinator
- Announcements

/Patric

Thomas Giang
Posts: 1
Joined: Wed Aug 27, 2014 10:04 am

Re: German Cup 2015

Post by Thomas Giang » Wed Aug 27, 2014 10:20 am

Moin Moin,

1. Hamburg ist 2015 prinzipiell gewillt ein Slalom-Event auf die Beine zu stellen.

2. Vereinsmitgliedschaft als Voraussetzung für die Teilnahme am Event wird auch gerade bei DLL/DLBV angestrebt. Dort soll man sich 2015 mit einer Vereinsmitgliedschaft über eine Priority Registration für die jeweiligen Freeraces anmelden können. Den Vereinen wird dadurch eine Möglichkeit gegeben seinen Mitgliedern einen echten Mehrwert für die Mitgliedsbeiträge zu bieten. Durch den Zulauf zu den Vereinen wird nicht nur der Verein selbst, sondern auch die regionale Entfaltung der Rollsportszene wie auch die konkrete Förderung einzelner Events gefördert.
Fraglich ist, ob dieses Konzept 1:1 auf die Slalomszene übertragbar ist. Meines Erachtens ist es so schon schwer genug Leute für die Teilnahme an einem Slalomrennen zu begeistern. Eine zusätzliche Registrierung in einem Verein und hier auf der ISSA-Seite wären dann eher abschreckend. Was bei DH-Rennen als notwendiges Übel angesehen werden könnte, lässt so womöglich viele Fahrer von einer Teilnahme absehen. Darüber hinaus würden wir es ausländischen Startern unnötig schwer machen-eine "Vereinskultur" existiert nun mal nur in Frankreich und Deutschland.

3. Die Idee den deutschen Meister über regionale Qualifikationen auszufahren finde ich gut. Fraglich ist allerdings, ob sich der Organisationsaufwand für die einzelnen Regionen dann noch lohnt, wenn durch den Regionsbezug andere Fahrer ausgeschlossen werden. Basierend auf den Erfahrungswerten von diesem Jahr könnte ich mir vorstellen, dass sich dann in Hamburg drei Fahrer an den Start stellen, die sich gegenseitig die Zeit abnehmen.

4. Berlin, Hamburg und Stuttgart kann ich problemlos als Regionen nachvollziehen, aber warum Düsseldorf UND Köln? Das ist ja so als würde es ein Rennen in Hamburg und in Bremen geben.

5. Zum Thema "Jahresbudget der Sponsoren": Hat hier jemand schon mal wirklich eine beträchtliche Summe als monetäres Sponsoring erhalten? Meiner Erfahrung nach schreiben die meisten Sponsoren nur Sachpreise aus.


Soweit,

Thomas

Timm Gerblich
Posts: 1
Joined: Wed Mar 12, 2014 8:51 am

Re: German Cup 2015

Post by Timm Gerblich » Wed Aug 27, 2014 5:05 pm

Moin Moin,

ich schließe mich mal dem Thomas an und sage, Hamburg ist selbstverständlich wieder für ein Rennen im Jahre 2015 bereit.
In diesem Jahr haben wir trotz Regen, ein - wie ich finde - amtliches Rennen hingelegt und wir werden es im nächsten Jahr versuchen, noch etwas professioneller hinzubekommen.

Zum Thema Vereinsmitgliedschaft ist meine Meinung dahingehend, dass ich es im Bereich Slalom unsinnig finde, da die Events nicht innerhalb von 20 Minuten mit 180 Fahrern ausgebucht sind.
Des Weiteren macht man es den ausländischen Fahrern unglaublich schwer, wie Thomas bereits erwähnte.

Zum Thema Qualifikationsmodus für ein abschließendes Finale:
Sollte man im Jahr 2015 eine "Deutsche Serie" fahren, sollte dies einfach als innerdeutsche Rangliste ausgelegt werden, da es bei dem momentan schon sehr vollen Slalomkalender nur noch schwieriger wird, alle Rennen mitzufahren, um schlussendlich zum "Finale" zugelassen zu werden. Soll heißen, es ist ja so schon schwierig, alle geplanten Termine wahrzunehmen. Sei es, aufgrund des Kontinents (die WM ist 2015 in den Staaten), oder aufgrund privater, arbeitstechnischer oder finanzieller Aspekte.

Dementsprechend sollte man eine Veranstaltung als DM ausschreiben. Gern kann hier im Forum darüber diskutiert werden, in welchem Rahmen und in welcher Stadt dies stattfinden soll.
Sobald man eine kleine Rennserie in Deutschland auf die Beine stellt, sollte dies aber nur als eine Art Rangliste ausgelegt werden.


Bis dahin!
Grüße, Timm

Patric Duletzki
Posts: 114
Joined: Fri Sep 11, 2009 9:13 am
Location: Hamburg

Re: German Cup 2015

Post by Patric Duletzki » Thu Aug 28, 2014 3:02 pm

Erst mal sehr gut, dass hamburg hier schon eine zusage macht und gut dass eine diskussion im gange ist.

-vereinsmeierei kann ich verstehen, ist möglicherweise eher ein hinderniss für einige fahrer und können wir zu einem späteren zeitpunkt anstreben.
-düsseldorf/köln, da dachte ich an die dortige szene um pavel.
-den qualifikationsmodus, hatte ich mir so vorgestellt, dass die fahrer quasi ihr regionales rennen bestreiten müssen um an der dm teilzunehmen, ABER ich finde eigentlich deine idee besser Timm, dass quasi jeder überall mitfahren kann wie er will und die punkte dann am ende zusammengerechnet werden.
-beim sponsoring, dachte ich auch eher an donations-in-kind. geld sponsoring wäre toll, aber dafür muss die sache erstmal laufen.
-der punkt mit den gerademal drei fahrern die in hamburg an den start gehen, ist genau einer der gründe für die so eine rennserie enstehen sollte. Um mehr leute an den start zu birngen, muss man das event etwas an die gegebenheiten anpassen. Zum beispiel ist es durchaus legitim, bei einem basic rennen, longboarder einzubinden indem offene kurse steckt ohne die auch ohne slalomsetup fahrbar sind. das sind nämlich die slalomfahrer von morgen. In malmö habe ich so dieses jahr 10 leute zusammenbekommen bei gerade mal zwei aktiven slalomskatern und alle hatten einen mega spass. Einer hat sich sogar im nachhinein ein slalomsetup zugelegt. Meiner Meinung nach ein sehr effektiver weg um die lokale szene zu pushen.

/Patric

Post Reply